Schloss Molsdorf

Das Schloss Molsdorf mit dem kleinen idyllischen Park liegt in unmittelbarer Nähe zu Erfurt, der Ferienwohnung Erfurt Stadtvilla Süd, ca. 15 Autominuten entfernt. Im 16. Jahrhundert wurde das Schloss Molsdorf schon als Wasserburg Molsorf erwähnt. Im 18. Jahrhundert wurde auf den alten Mauern, durch den Reichsgrafen Gustav Adolf von Gotter, der als Diplomat am Hofe Friedrich des Großen tätig war, ein Barockschloss errichtet. Dieses barocke Lustschloss ist das heutige Schloss Molsdorf.

Barockschloss Molsdorf
Barockschloss Molsdorf
Eingang Schloss Molsdorf
Eingang Schloss Molsdorf
 

Grundmühle

Die Grundmühle liegt in der Nähe Erfurts und wurde 1794 als Öl- und Getreidemühle errichtet. 1931 wurde hier der Ausschank in der Grundmühle erlaubt und ist seit dem, mit einer kurzen Unterbrechung des Ausschanks, ein beliebtes Wanderziel in der Umgebung Erfurts.

Grundmühle bei Tiefthal
Grundmühle bei Tiefthal
 
 

Weimar

Die Denker- und Dichterstadt Weimar ist ca. 30 Autominuten von der Ferienwohnung Stadtvilla Süd entfernt. Hier befinden sich Goethe und Schiller direkt vor dem Deutschen Nationaltheater.

Goethe- und Schillerdenkmal in Weimar
Goethe- und Schillerdenkmal in Weimar
  In Weimar sind die sehr berühmten Gebäude wie das Goethe Gartenhaus, Schillerhaus, Weimarer Bauhaus, Weimarer Schloss, Russische Kapelle mit Goethe-Schiller-Gruft und nicht zu vergessen, das Schloss Belvedere. Goethe Gartenhaus in Weimar
Goethe Gartenhaus in Weimar
 

 
 
  [Zurück] [Seitenanfang]